Liederwanderweg

Der Liederwanderweg in  Goldlauter-Heidersbach

… ist ein besonders bei Familien mit Kindern beliebter Rundwanderweg zu Ehren des Komponisten Dr. Ernst Anschütz (1780-1861), der in Goldlauter als Sohn eines Pfarrers geboren wurde. Viele Jahre war er in Vergessenheit geraten, seine Lieder wurden zwar als Volkslieder gesungen, aber der Schöpfer war unbekannt.

Eröffnung des Liederwanderweges am 22.05.2016 (Quelle: Rennsteig TV)

Der leicht zu begehende Weg führt vorbei an insgesamt 6 Stationen mit Liedern, ausschließlich vom berühmten Sohn des Ortes getextet oder komponiert. Darunter befindet sich das wohlbekannte Weihnachtslied „Oh Tannenbaum“, sowie Lieder wie „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“.

An der 4. Station kann man vom Denkmal einen herrlichen Blick auf Goldlauter-Heidersbach genießen. Der Weg endet am Beginn des sogenannten Pochwerksgrundes am Pfarrhaus bzw. der Kirche.

Start:

  • Relief neben der  Bushaltestelle Autobrücke / Ecke Zellaer Str. / Suhler Str.

Schwierigkeit:

  • mittel

Länge:

  • 4 km

Verlauf:

  • Autobrücke – Lange Lauter – Rondell – Denkmal – Schusterwald – Pfarrhaus

Wegsymbol:

Wegsymbol Liederwanderweg
Wegsymbol Liederwanderweg

Kommentare sind geschlossen.