Heimatstube

Heimatstube

Im Jahr 1999 haben wir gemeinsam mit den Bürgern von Goldlauter-Heidersbach mit viel Engagement und Liebe zum Detail ein Heimatstübchen eingerichtet. Es befindet sich im Tourismusbüro in der Zellaer Str. 54 und kann zu dessen Öffnungszeiten besichtigt werden.

Eine Bildergalerie mit berühmten Persönlichkeiten unseres Ortes und vor allem Ausstellungstücke aus vergangener Zeit, vom Schaukelpferd, über eine Wäschemangel, Werkzeuge des Alltags der damaligen Einwohner, Musikinstrumente, ein Kanonenofen, Holzski, Porzellan, aber auch Kleidung vom schicken Rock bis zur Reizunterwäsche der Urgroßmutter können hier betrachtet und bestaunt werden. So kann man sich gut hinein versetzen, wie beschwerlich es bei der Arbeit, aber auch im täglichen Leben vor 50 oder auch vor 100 Jahren in unserer Region war. Für die ältere Generation ist es eine kleine Reise in die Vergangenheit, für die Kleinen und Jüngeren ein Stück lebendige Geschichte unseres Ortes.

Die Ausstellungsstücke sind meist Leihgaben, aber auch Schenkungen von Einwohnern aus Goldlauter-Heidersbach.

Kommentare sind geschlossen.